Die Linoleumfabrik – Lost Places Fototour

Die Linoleumfabrik -Lost Places Fototour
Die Linoleumfabrik -Lost Places Fototour

Verlassene DDR-Linoleumfabrik mit vielen Details

Die ehemalige Likolitfabrik liegt in einem kleinen Tal im Herzen der Sächsischen Schweiz. Durch seine Bauweise aus Backstein steht es unter Denkmalschutz. In den Jahren 1901/1902 wurde die Industriefabrik für Papier-und Pappenherstellung eröffnet. Die Eduard Keffel AG Tannenbergsthal übernahm 1906 das Werk mit dem Schwerpunkt der Kunstleder- und Wachstucherstellung. 1921, begann die Produktion von Tisch- und Drucklinoleum. 1931 Übernahme der Lederpappenfabrik Planitz.

Rezension von Die Linoleumfabrik - Lost Places Fototour durch Kristin
Rezension von Die Linoleumfabrik – Lost Places Fototour durch Kristin

Von 1939 – 1945 wurde teilweise, aufgrund des Zweiten Weltkrieges, auf Kriegsproduktion für die Junkers Werke aus Dessau umgestellt. Die Maschinen und Anlagen wurden 1945/46 durch die sowjetische Militäradministration demontiert.

Bis zu 6 Stunden Fotoworkshop Lost Places

Mit der Gründung volkseigener Betriebe in der ehemaligen DDR ging das Werk 1948 in Volkseigentum über und wurde modernisiert und erweitert. 1952 erhielt das Werk den neuen Namen VEB Linoleumwerk. Zu großen Teilen erfolgte ab den späten 1960er Jahren der Einbau von Technologien aus Westdeutschland.

Rezension von Die Linoleumfabrik - Lost Places Fototour durch Kristin
Rezension von Die Linoleumfabrik – Lost Places Fototour durch Kristin

Seinerzeit war der Betrieb einer der modernsten Hersteller von Fußbodenbelägen mit hohen Sicherheitsstandards. 1967 begann die Produktion von PVC-Fußbodenbelägen. Nach der Wende erfolgte die Umbenennung in den Namen Likolit Linoleumwerk GmbH. Am 25. November 2013 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet. Im März 2014 erfolgte die Stilllegung des Betriebes.

Spannende Fototour für Lost Places Fotografen

Lost Places Dresden Legal: Erlebe eine spannende Lost Places Fototour in einem düsteren Industrieobjekt in der sächsischen Schweiz. Im ehemaligen VEB Linoleumwerk Kohlmühle kannst du bei unserem Lost Places Workshop bis zu 6 Stunden frei fotografieren. Es erwarten dich viele Details aus dem Arbeitsalltag und rostige Geräte. Im Preis enthalten ist eine fachkundige Begleitung durch einen Guide vom Team Urbexplorer sowie Geschichtliche Hintergründe mit historischen Fotos und Legenden.

VEB Linoleumwerk - Fototour
Die Linoleumfabrik -Lost Places Fototour

Auf Wunsch bieten wir eine Mitfahrgelegenheit mit unserem Urbexplorer Expeditionsbus ab/bis Berlin. (Fiat Ducato mit Hochdach und viel Platz) Die Höchstteilnehmerzahl 15 Lost Places Fotografen garantiert einen privaten Charakter und ein ungestörtes Fotografieren. Wir bieten hier eine großartige Gelegenheit Lost Places in der Nähe von Dresden legal zu erkunden.

Die Linoleumfabrik -Lost Places Fototour
Die Linoleumfabrik -Lost Places Fototour

Tagesablauf für den Fotoworkshop “Lost Places” in Sachsen

  • Treffpunkt und Begrüßung am Eingang der ehemaligen Linoleumfabrik
  • Einführung in den Tag und Sicherheitshinweise für das Gelände
  • Beginn der Fototour: Erkundung der beeindruckenden Räume und Fotospots
  • Freie Fotografie für bis zu 6 Stunden, mit zahlreichen Details und rostigen Geräten
  • Fachkundige Begleitung durch einen Guide von Team Urbexplorer für Hintergrundinformationen und historische Kontexte
  • Gemeinsame Pausen für Erfahrungsaustausch und Fragen zur Fotografie
  • Möglichkeit, historische Fotos und Legenden des Ortes kennenzulernen
  • Fortsetzung der Erkundung und Fotografie in Eigenregie
  • Abschlussgespräch und Austausch von Eindrücken
  • Verabschiedung und Möglichkeit zur Kontaktaufnahme für weitere Fragen

Hinweis: Bitte bringe deine eigene Kameraausrüstung mit und trage wetterfeste Kleidung sowie festes Schuhwerk. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um eine private Atmosphäre und ungestörtes Fotografieren zu gewährleisten.

AngebotBestseller Nr. 1
Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon - sehr leichtes Reisestativ aus Carbon mit einem Packmaß von nur 33 cm, Arca Swiss kompatibel, Orange
  • Das Rollei Compact Traveler No.I ist das ideale Reise-Stativ für unterwegs. Mit einem Packmaß von nur 33 cm passt es in fast jede Foto-Tasche
  • 980 g Gewicht, inkl. dem Panorama Kugelkopf mit Arca Swiss kompatibler Schnellwechselplatte, sind ideal um auf jeder Reise dabei zu sein
  • Mit der max Höhe von 142 cm und einer min. Höhe von 34 cm ist die Landschafts-Fotografie genau so problemlos möglich wie die Macro-Fotografie
  • Das Rollei Compact Traveler No.I ist speziell für die Reise- und Outdoor-Fotografie konzipiert und mit 8 KG Tragkraft auch für DSLR-Kameras geeignet
  • Lieferumfang: Rollei Compact Traveler No.I Carbon mit Kugelkopf, Arca Swiss Schnellwechselplatte, Stativtasche und Bedienungsanleitung

Letzte Aktualisierung am 16.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Was sind private Gruppenreisen?

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dein Interesse für geheimnisvolle Orte und Geschichte mit deiner individuellen Gruppenreise zu verbinden und diese gemeinsam mit Freunden und Gleichgesinnten zu verbringen? Ich organisiere und begleite deine private Tour und mache diese zu deinem unvergesslichen Erlebnis. Du setzt den Rahmen, ich entwerfe den Inhalt. Du suchst die Reiseteilnehmer, ich stelle die perfekte Reiseroute zusammen. So garantiere ich dir unvergessliche und sehr persönliche Reisemomente, von denen du gemeinsam mit deiner Gruppe noch lange zehren wirst.

Was sind die Vorteile einer privaten Gruppenreise?

  • Damit du während deiner Reise bestens betreut bist, unterstützt dich ein erfahrener deutsch/polnisch/russisch/englisch sprechender Guide.
  • Wir haben keine festen Reiseverläufe, sondern passen diesen an deine Wünsche und Interessen an.
  • Natürlich haben wir aber schon Vorschläge ausgearbeitet, die auf Reiseland und Interessengebiet angepasst sind und für dich als Inspiration dienen können.
  • Du reist sicher und flexibel in deiner eigens zusammengestellten Reisegruppe
  • Eine tolle Gruppendynamik ist somit garantiert und die gemeinsamen Erfahrungen schweißen zusammen
  • Der Reiseablauf wird maßgeschneidert auf deine Wünsche und Bedürfnisse angepasst

Welche Extrakosten kommen auf mich vor Ort zu?

Bei der Planung deiner privat geführten Reise legst du den Rahmen fest! Möchtest du das bereits alle Aktivitäten, Übernachtungen und Mahlzeiten inkludiert sind, können wir dies einplanen. Möchtest du sich lieber die Tage möglichst flexibel halten, ist das ebenso möglich. Die Kosten deines Reiseleiters sind in unserer Kalkulation bereits vollständig abgedeckt. Nicht eingeplant sind Trinkgelder, die du nach eigenem Ermessen vergeben kannst.

  • Dauer: Ein Tag bis zu 6 Stunden
  • Termine: nach vorheriger Vereinbarung
  • Preis: ab 90 € p. Person bei mindestens 6 Teilnehmern
  • Enthaltene Leistungen: Geführte Tour mit einem erfahrenen Guide

Dein Kontakt zu einer privaten Gruppenreise

Anfrage Gruppenreisen

Bitte stelle hier deine Fragen, oder hast Du besondere Wünsche?

Bitte schreibe und deine Wünsche und Sehenswürdigkeiten die Du sehen möchtest sowie besondere Wünsche?

Wohin möchtest du reisen?

Bitte mache hier Angaben zu deiner Gruppenreise

Gib hier den ersten Tag unserer gemeinsamen Reise an.
Gib hier den letzten Tag unserer gemeinsamen Reise an.
Mindestens 4 Teilnehmer/innen; je mehr Teilnehmer an dieser Tour teilnehmen umso niedriger der Gesamtpreis. Höchstteilnehmerzahl ist 6.
Gib hier bitte einen ungefähre Richtgröße an die Ihr bereit seid pro Person zu bezahlen. (Ohne mögliche Hotelübernachtungen) Dies dient als erste Grundlage für meine Kalkulation.
Treffpunkt für Gruppen die mit dem eigenen PKW anreisen ist die erste Location auf unserer Erkundungsroute. Für alle die mit dem Urbexplorer Expeditionsbus reisen möchten treffen sich in Berlin oder Cottbus. Details werden im Nachgang abgesprochen.

Was ergibt 7+4?

War der Artikel hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 322

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?